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  • Scooter Weekend 2004 in LiedolsheimDatum07.01.2005 19:06
    Thema von Dna-Heiza16 im Forum Videos
  • Alles zum Enbau vom Polini 70cc!!Datum07.01.2005 18:23
    Thema von Dna-Heiza16 im Forum Einspritzer-Motoren

    Schritt 1:
    Also zuerst müsst ihr mal den Scoot aufbocken damit er gerade steht und damit ihr besser zum Motor kommt!! Wir haben das mit einem Gurt gemacht, den wir mit den beiden Enden um den Griff hinten vom DiTech gebunden haben. Aufgehänt haben wir ihn an der Versträbung vom Garagentor! Am besten währe wenn ihr ihn vorne beiden Griffen auch festmacht weil er dann stabiler steht!!

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03357.JPG

    Schritt 2:
    Wenn er gut festegemcht ist müsst ihr den Bolzen, der den Motorblock mit dem Rahmen verbindet rausziehen!! Aber lasst etwas unter dem Block damit er nicht runterfällt,denn die Kabel sollten nicht weggezogen werden da noch alles am Zylinderkopf dran is, und es leicht sein könnte das da etwas kaputt wird also VORSICHT!!

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03355.JPG

    Schritt 3:
    Wenn er dann stabil steht dann müsst ihr die Wasserschläuche runterziehen! Geht am besten mit irgendeiner Zange den die Schellen sind nicht zum aufschrauben Aber stellt euch gleich mal einen Kübel drunter wo alles reinfließen kann, sonst rinnt ziemlich viel daneben (is uns leider passiert)! Aber das kann man dann mit Wasser wieder auffüllen und etwas Frostschutzmittel dazugeben falls mehr danebengegangen is!!

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03363.JPG

    Schritt 4:
    Als nächstes muss man den Motorblock so hindrehen das man einigermaßen zu den Anschlüssen vom Motor kommt und die dann abschrauben! Aber spannt es lieber nicht zuviel den wenn da was kaputt wird dann kommts teuer (wahrscheinlich )
    Hier mal ein kleiner TIPP: Schraubt ecuh gleich am Anfang mal den Pott und den Unterboden ab! Das stört beim Einbau und sehr viel Arbeit is es auch nicht!!

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03369.JPG

    Schritt 4:
    Wenn alle Teile vom Zylinderkopf getrennt sind dann nehmt euch das die Düse wo das Benzin eingespritzt wird!!

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03399.JPG

    Die 3 Schrauben abschrauben (wird mit einem spezielen Schlüssel gemacht der mitgeliefert wird!!) und dann die originale Kappe abnehemen!
    Dann muss man den "Stopsl" (das ist in dem unteren Bild das grüne Teil das die Nummer dran hat) rausziehen! ACHTUNG: wenn ihr das rauszieht läuft der Benzin aus!!
    Also noch ein TIPP: so wenig wie möglich Benzin im Tank haben!!
    Falls noch etwas rauskommt zur Sicherheit eine Kanne drunterhalten damit das Benzin rinläuft!!

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03400.JPG

    Schritt 5:
    Jetzt muss man das Stück zusammenbauen, das von Polini neu entwickelt wurde! Da ist eine Feder, 4 Beilagscheiben (in der Anleitung steht das die zur eichung sind, wir haben eine dünne reingelegt und gehofft das passt *gg*), ein Plastikdorn und eine neue Kappe!
    Das gehört alles zusammengebaut und die orginalen Dichtungen durch neue ersetzt!

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03407.JPG

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03405.JPG

    Schritt 6:
    Dann gehört das neue Stück wieder gut drangeschraubt!! (das wahr eigentlich auch schon die ganze Heckserei von Polini!!)

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03413.JPG

    Schritt 7:
    Jetzt müsst ihr mal den Motorblock so drehen dass ihr gut zum Motor hinkommt und genug Platz habt um den neuen zu montieren!
    Bei uns ist der otorblock nur mehr am Bremsschlauch gehangen aber den wollten wir nicht runtermachen, da wir sonst noch mehr Arbeit gehbat hätten und so is es auch leicht gegangen!!

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03441.JPG

    Schritt 8:
    So jetzt müsst ihr den Kopf abschrauben und die ganzen Teile die noch drin sind in den neuen Kopf einbauen!! Also den Stecker für die Temperatur, die Zündkerze, den Stecker für die Elektronik und das blaue Stück für die Benzinzufuhr!!

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03395.JPG

    Schritt 9:
    Dann den Zylinder aus den Führungen rausziehen und die originlaen Dichtungen entfernen!

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03425.JPG

    Hier mal ein vergleich zwischen original und 70cc!!

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03428.JPG

    Die Lauffläche vom Origianl-Zylinder sieht auch noch sehr gut aus!!

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03446.JPG

    Schritt 10:
    Als nächstes müsst den Kolben abmontieren! Also zuerst auf einer Seite den Sicherungsclip raus und dann den Bolzen rausdrücken!!

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03426.JPG

    Wenn der Kolben herunten ist müsst ihr einen Fetzten oder Tuch über die Kurbelwelle legen damit nichts in das Kurbelgehäuse hineinfällt!!
    Sonst habt ihr ein Problem, denn das Teil das reingeflogen ist wieder heraushohlen is nicht gerade leicht würd ich mal sagen!!


    Schritt 11:
    Vor der Montage müsst ihr die Kolbenringe auf den Kolben draufmachen!! Ihr müsst dabei genau schauen, dass die Kolben richtig oben sind, d.h. die Zapfen am Kolben müssen dort sein wo die Kolbenringe die freie Stelle haben!!

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03349.JPG

    Man kann zwar nicht sehr viel erkennen aber wennm an genau hinschaut sieht man wie sie rauf gehören!!


    Schritt 12:
    Dann müsst ihr den neuen Kolben einabauen! Also zuerst auf einer Seite den neuen Sicherungsclip reinstecken und dann den neuen Bolzen durch den Kolben und das Bleul durchstecken bis zum Anschlag vom Clip! Zum Schluss noch den 2ten Clip draufmachen!!
    Aber ihr müsst ja aufpassen das der Kolben in der richtigen Richtung oben ist, d.h. der Pfeil am Kolben muss zum Auspuffanschluss zeigen!!
    Man kann zwar nicht sehr viel erkennen aber wennm an genau hinschaut sieht man wie sie rauf gehören!!


    Schritt 12:
    Dann müsst ihr den neuen Kolben einabauen! Also zuerst auf einer Seite den neuen Sicherungsclip reinstecken und dann den neuen Bolzen durch den Kolben und das Bleul durchstecken bis zum Anschlag vom Clip! Zum Schluss noch den 2ten Clip draufmachen!!
    Aber ihr müsst ja aufpassen das der Kolben in der richtigen Richtung oben ist, d.h. der Pfeil am Kolben muss zum Auspuffanschluss zeigen!!

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03452.JPG

    Schritt 13:
    Jetzt muss als erster die neue Zylinderfußdichtung drauf und dann könnt ihr den neuen Zylinder wieder durch die vier Sträben draufstecken und den Kolben "einfädeln"!!

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03462.JPG

    Dann die neue Zylinderkopfdichtung drauf!

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03470.JPG

    Schritt 14:
    Jetzt kommt der neue Zylinderkopf drauf!
    Die vier Muttern im Kreuz anziehen damit das schön fest sitzt und gut dichtet!

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03479.JPG

    Schritt 15:
    Jetzt müsst ihr wieder alle Stecker die am Zylinderkopf dran wahren wieder richtig anstecken und anschrauben!

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03491.JPG

    Schritt 16:
    Das wahr eigentlcih schon der ganze Umbau, jetzt müsst ihr wieder den Motorblock wieder am Rahmen befestigen und die Kühlschläcuche wieder alle anschließen!! Dann noch die kühlflüssigkeit einfüllen und wenn nötig mit Wasser noch fertig auffüllen!!
    Antürlich müsst ihr danach noch den Kreislauf entlüften, da der Motor sonst heiß lauft!!
    Dann noch die gnze Verkleidung wieder dran und dann habt ihr es geschafft!!

    Hier hab ich mal noch ein paar Pics vom Umbau !!

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03441.JPG

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03419.JPG

    http://mitglied.lycos.de/fritz86/Umbau/DSC03436.JPG

    500km soll man den einfahren
    500km soll man den einfahren
    500km soll man den einfahren
    500km soll man den einfahren

  • Abstimmen leicht gemachtDatum07.01.2005 17:38
    Thema von Dna-Heiza16 im Forum Kymco-Motoren

    dieser text stammt von einem member aus dem sr50 forum

    1. vergaser:
    der gaser muss zuerstabgestimt werden, da er die motor leistung beeinfluss und wenn dieser nicht richtig abgestimmt ist und später richtig abgestimmt wird darf man die vario wieder abstimmen! Da die leistungsdrehzahl vom zylinder wieder erhöht hat. Bei einem 17,5er gaser sollte am besten der schnorchel aus der airbox raus und am besten HD der größe 80-90mak versuchen zu verbauen. Bei einem grösseren gaser reicht es nicht nur den gaser zu verbauen sondern die luftzufuhr muss auch erhöht werden. Bei 19-21er gaser sollten schon noch ein paar zusätzliche löcher in die airbox gebohrt werden. Und HD der grösse 75-85 verwendet werden. (die HD werte sie zahlen die sich bewährt haben, viele motoren benutzen HD in den bereich) so nun zum abstimmen. Am besten er die nadel richtig hängen, das macht man am besten wie folgt. Man hängt sie in die unterteste kerben und fährt n paar KM indem man den gashebel nur auf halbgas(teillast) fährt denn hier ist die nadel für das gemisch zuständig und guck sich dann die kerze an. Ist die kerze zu fett dann muss die nadel ein tiefer gehängt werden (der sicherungklip muss nun eine kerbe höher gesetzt werden) und dann noch mal fahren und immer nur teilast(halbgas) die HD hat hier nur geringe auswirkungen auf die gemischbildung. Wenn das gemisch immer noch zu fett ist dann die nadel einen niedriger hängen. Und immer so weiter bis sie die richte position hat und eine rehbraune kerze im halbgas bereicht erzeugt. Wenn nun die nadel die richtige position hat geht zur HD, diese ist für volllast (vollgas) verantwortlich. Am besten mit einer großen HD anfangen ein paar runden vollgasfahren und kerze angucken ist die kerze zu fett muss die HD kleiner (am besten in 5er schritten arbeiten) ist sie zu mager muss die HD grösser. Wenn man nun zwischen 2 HDs zb 80 und 85 liegt das eine aber zu mager und das andere zu fett ist, dann mit 82 und 84er HD testen. Arrech gaserfaher haben hier das nachsehen, die es gibt die HDs nur in 5er schritten. Durch „rotz“felcken (übriges gemisch das nicht verbrannt worden ist) am auspuff beim auslass des Enddämpfer sieht man auch das der vergaser viel zu fett ist. Zum standgas ist folgendes zu sagen am besten die standgasschraube ca 2 bis 2 ½ umdrehungen raus drehen und die luftschraube einstellen. Das sind so normen die man im Allgemeinen verwendet und der vergaser muss im betriebswarmen motor eingefahren werden, denn sonst bringt die ganze einstellung nichts So das wars auch schon zum gaser.

    2. Kupplung:
    Am besten hier zu gewichte im bereich von 3 bis 4,5 gramm zu fahren( egal ob die vario nun scheiße oder schlecht läuft, nur bei 5 oder 6 gramm grwichten weiß man nicht ob es die vario den den anzug blockiert oder die kupplung) Ist recht einfach abzustimmen. Man fängt hier mit den leichten kupplungsfedern an (dh niedrieg einkupplungsdrehzahl) denn je höhere die kupplung einkuppelt und es evt gar nicht nötig ist, ist der verschleiss extremer und die vario ist leichter abzustimmen. Also feder die weichen federn einbauen und nun mal mit halbgas losfahren. Wenn du nun ganz langsam startest wie eine kaputte mofa dann sie die federn zu weich und du probierst die nächst härteren. Die richtigen federn hast du gefunden wenn der roller gut aus dem stand kommt und nicht überhohe drehzahlen hast (es sei denn es muss sein, zb evo) na ja es gibt kupplungen die haben spezial einstellung wie zb langsam einkuppen oder sofort (polini 1G) immer auf sfort kuppeln einstellen, da so der erhöhte verschleiß ausgeschlossen wird und der motor besser kuppelt.

    3. Gegendruckfeder:
    Am besten auch wieder 3 bis 4,6 gramm gewichte fahren, nun solltet ihr vollgasfahren um zu sehen ob der reimen durchrutscht. Merkt man zum einem am geräusch oder aber auch daran das der roller erst sehr spät zieht (also losläuft, obwohl der motor schon längst die leistung hat) wenn das der fall sein sollte dann verbaut eine 7% feder und wenn es dann immer noch ist die 15% feder. Keine TOP federn kaufen die 30% feder ist ungefähr so hart wie die 15er von polini. Die % angaben sind müll bei TOP. Wenn nun immer noch ein durch rustchen vorhanden ist dann besorgt euch die ganz harte federn von malossi die ist noch härter. Eine 15er feder geht im allgemeinem besser als ein 7% feder, jedoch bringt eine höhere feder auch stärkeren verschleiß des reimen mit sich. Also immer so niedrig wie möglich % verwenden, wie es nun mal geht.

    4. Variomatik:
    Na ja nun kommt wohl das beliebteste thema. Die abstimung ist eigendlich kinder leicht wenn man einige tricksverwendet. Meistens sind je nach tuning vario gewichte gewichte im bereich 3 bis 4,5 gramm zu fahren. Am besten man besorgt sich nun eine polini abstimmkit seiner variorollen grösse. So nun verbaut man am besten die schwersten gewichte 4,5gramm. Da der restliche teil vom motor nun schon abgestimmt ist, ist es jetzt nur noch ein kinderspiel. Nun gebt ihr einfach gang langsam halbgas. Nun dreht der motor langsam los und wenn die variomatik nun verschaltet dann haltet weiterhin halbgas und hört auch die drehzahl geräusche an. Wenn die nun schwanken (meist ein runter gehen der drehzahlen nach dem verschalten) dann sie die gewichte zu schwer, nun in 0,2gramm schritten immer weiter runtergehen und immer dasselbe wieder holen bis die drehzahlen schön gleichmässig auf einer höhe bleiben und keine schwankungen verursacht werden. Und immer wieder mal vollgas fahren und mal gas wieder los lassen und sehen ob der motor gut zieht und keine drezahlschwankungen da sind.

  • zum thema variogewichte und abstimmenDatum07.01.2005 17:33
    Thema von Dna-Heiza16 im Forum Kymco-Motoren

    zum thema variogewichte und abstimmen:

    Hab hier mal ne Liste der Variogewichte reingestellt.Verbessert mich,wenn ihr Fehler entdeckt oder was fehlt.

    Aprillia

    Amico, Amico Sport 15 x 12 6,5 gr.
    Amico ab Bj. 93, GL 15 x 12 7,2 gr.
    Area 51 15 x 12 6,5 gr.
    Gulliver 15 x 12 6,5 gr.
    Habana 50 17 x 12 7,2 gr.
    Leonardo 125 20 x 17 8,4 gr.
    Leonardo 150 20 x 17 10,2 gr.
    Rally, Rally LC 15 x 12 6,5 gr.
    Scarabeo 50 15 x 12 7,2 gr.
    Scarabeo 125 20 x 17 8,4 gr.
    SR (Zylinder stehend) 15 x 12 5,5 gr.
    SR (Zylinder liegend) 15 x 12 5,2 gr.
    SR / LC, SR50 WWW 15 x 12 6,5 gr.
    Sonic, Sonic LC 15 x 12 6,5 gr.

    Atala

    Hacker AT12, BYteAT10 17 x 12 6,5 gr.
    Carosello 15 x 12 7,0 gr.

    Benelli

    491, K2, Pepe 15 x 12 6,5 gr.
    Beta
    Ark, Ark LC 15 x 12 5,5 gr.
    Eikon 50 15 x 12 6,8 gr.
    Quadra, Kross 15 x 12 5,5 gr.
    Tempo, Chrono, GO50 15 x 12 7,2 gr.

    Buffalo (Quelle)

    alle Modelle 15 x 12 7,0 gr.

    Cagiva

    City 50 15 x 12 7,5 gr.
    Corsa 50 17 x 12 6,5 gr.
    Passing 15 x 12 11,5 gr.
    Progress 17 x 12 6,0 gr.

    Derbi

    Aventura, Urban, Furax 17 x 12 6,5 gr.
    Hunter, Paddock 17 x 12 6,5 gr.
    Predator 17 x 12 7,2 gr.
    Vamos 25 Mofa 17 x 12 13,0 gr.
    Vamos 50 17 x 12 8,0 gr.

    Fantic (Garelli)

    Queenie 50, Spike 50 15 x 12 7,0 gr.
    Big Wheel, Pony, SR 15 x 12 6,5 gr.

    Gilera

    Easy Moving 16 x 13 8,6 gr.
    Runner 50 19 x 15,5 5,3 gr.
    Runner 125 17 x 19 5,0 gr.
    Runner 180 17 x 19 16 gr.
    Stalker 19 x 15,5 6,5 gr.
    Storm 16 x 13 8,6 gr.
    TPH 50, TPH50-X, TPH 80 16 x 13 8,6 gr.
    TPH 125 17 x 19 12,7 gr.

    Honda

    Foresight 250 24 x 18 23,0 gr.
    Helix 250 24 x 18 23,2 gr.
    Lead 17 x 13,5 16,6 gr.
    Pantheon 125 23 x 18 14,8 gr.
    Pantheon 125 23 x 18 25,0 gr.
    Scoopy 17 x 13,5 16,6 gr.
    SFX50 16 x 13 9,0 gr.
    Shadow 50 16 x 13 8,6 gr.
    SJ 50 Bali, X8R 16 x 13 8,6 gr.
    Sky 50 16 x 13 5,5 gr.
    SP - Dio - SP - SC - SR 16 x 13 8,6 gr.
    Spacy 125 20 x 12 12,2 gr.
    Vision 16 x 13 7,5 gr.
    Vision Met - In 16 x 13 8,6 gr.
    ZX 16 x 13 8,6 gr.

    IMT

    Axis 15 x 12 7,0 gr.

    Italjet

    Formula 50 17 x 12 5,5 gr.
    Pista, Scoop, Dragster 50 15 x 12 6,5 gr.
    Reporter, Bazooka, Torpedo 50 15 x 12 6,5 gr.
    Torpedo 125 19 x 14 12,2 gr.
    Velocitero 17 x 12 6,0 gr.

    Kreidler

    alle Modelle 15 x 12 7,0 gr.

    Kymco

    Dink 125 - 150 20 x 14 14,3 gr.
    DJY, Super CX, Dink 50, DJX 16 x 13 8,6 gr.
    Heroism 50, People, TopBoy 16 x 13 8,6 gr.
    Movie 125, Heroism 125 18 x 14
    Sniper 50 16 x 13 7,5 gr.
    K10, K12, KB 16 x 13 7,5 gr.

    LEM

    Tornado, Flash, Ghibli 15 x 12 6,5 gr.

    Malaguti

    Centro 15 x 12 7,2 gr.
    Crosser 17 x 12 5,5 gr.
    F10, F12, F15, Yesterday 15 x 12 6,5 gr.

    MBK

    Booster, Active, Spirit 15 x 12 6,5 gr.
    Booster NG, Booster Rocket 15 x 12 7,2 gr.
    Evolis 15 x 12 7,5 gr.
    Fiss, Flipper 15 x 12 7,2 gr.
    Forte 15 x 12 7,5 gr.
    Nitro 15 x 12 5,5 gr.
    Ovetto 15 x 12 6,5 gr.
    Skyliner 125 20 x 12 9,1 gr.
    Sorriso, Target 15 x 12 6,5 gr.

    Otto Versand

    GTX, Fashion 15 x 12 7,0 gr.

    Peugeot

    Buxy 50, Buxy 50 RS 16 x 13 8,6 gr.
    Elyseo 50 16 x 13 8,0 gr.
    Elyseo 100 16 x 13 14,5 gr.
    Metropolis 16 x 13 8,6 gr.
    Rapido 16 x 13 8,6 gr.
    Speedake 16 x 13 8,6 gr.
    Speedfight 50 16 x 13 8,6 gr.
    Speedfight 50 LC 16 x 13 9gr.
    Squab 16 x 13 8,6 gr.
    ST 16 x 13 7,5 gr.
    SV50 Geo 16 x 13 11,0 gr.
    SV50 Geo ab Bj. 94 16 x 13 8,6. gr.
    SV125 15 x 20 20,7 gr.
    Trekker 50 16 x 13 8,6 gr.
    Vivacity 25 16 x 13 13,0 gr.
    Vivacity 50 16 x 13 8,0 gr.
    Zenith 25 16 x 13 13,0 gr.
    Zenith 50 16 x 13 8,6 gr.

    Piaggio

    ET2 16 x 13 8,6 gr.,ab Bj. 99 auch 19 x 15,5
    ET2i, NRG Extreme 19 x 15,5 6,5 gr.
    ET4 14 x 19 12,0 gr.
    Free 25 16 x 13 15,0 gr.
    Free 50 16 x 13 8,6 gr.
    Hexagon 125 & 150 17 x 19 12,7 gr.
    Hexagon 125 LX 17 x 19 16,0 gr.
    Hexagon 125 4-Takt 14 x 19 12,0 gr.
    Hexagon 180 20 x 17 16,0 gr.
    Hexagon 250 GT 24 x 18 23,2 gr.
    Liberty 50 19 x 15,5 6,5 gr.
    Liberty 125 14 x 19 12,0 gr.
    NRG 16 x 13 8,6 gr.
    NRG MC 2 bis Bj. 98 16 x 13 7,0 gr.
    NRG MC 2 ab Bj. 98 19 x 15,5 5,3 gr.
    NTT 16 x 13 8,6 gr.
    Quartz 16 x 13 8,6 gr.
    Runner 50 19 x 15,5 5,0 gr.
    Runner 125 17 x 19 16,0 gr.
    Runner 180 20 x 17 16,0 gr.
    Sfera 50 (1 & 2) 17 x 13,5 8,6 gr.
    Sfera 50 RST 16 x 13 8,6 gr.
    Sfera 80 17 x 13,5 8,6 gr.
    Sfera 125 RST 14 x 19 12,0 gr.
    Skipper LX 125 17 x 19 14,0 gr.
    Stalker 19 x 15,5 7,0 gr.
    Storm 16 x 13 8,6 gr.
    TPH 50, TPH 80 16 x 13 8,6 gr.
    TPH 125-125X, SKR 125 & 150 17 x 19 12,7 gr.
    Velofax 16 x 13 15,0 gr.
    Zip 25 17 x 13,5 8,6 gr.,ab Bj. 99 auch 19x15,5 12g
    Zip 25 Base 16 x 13 15,0 gr.------"-------------10g
    Zip 50 17 x 13,5 8,6 gr.----------"----------
    Zip 50 Base 16 x 13 8,6 gr.-------"----------
    Zip FR 16 x 13 8,6 gr.------------"----------
    Zip SP 16 x 13 7,0 gr.------------"----------

    PGO

    Big Max 50, Comet 16 x 13 8,6 gr.
    Star, Star 2 16 x 13 8,6 gr.

    Rex

    alle Modelle 15 x 12 7,0 gr.

    Sachs

    Limbo 16 x 13 8,6 gr.
    Reggae 16 x 13 8,6 gr.
    Splinter 16 x 13 8,6 gr.
    SR 50 16 x 13 11,0 gr.
    SR 50 ab Bj. 94 16 x 13 8,6 gr.
    SR 125 20,7 gr.

    Sasy

    Standard 50 15 x 12 7,0 gr.

    Siam

    Scross 17 x 12 6,5 gr.

    Suzuki

    Address, Aj 50 Sepia 17 x 12 6,5 gr.
    AP 50 17 x 12 6,5 gr.
    Burgmann 250 24 x 18
    Katana LC, Zillion 17 x 12 6,5 gr.

    Sym

    Enjoy 15 x 12 7,5 gr.

    Tokaido (Neckermann)

    alle Modelle 15 x 12 7,0 gr.

    Yamaha

    Aerox 15 x 12 5,5 gr.
    Axis 15 x 12 6,5 gr.
    Beluga 15 x 12 6,5 gr.
    Breeze 15 x 12 7,5 gr.
    BW´s 15 x 12 6,5 gr.
    BW´s NG, BW´s Spy 15 x 12 6,5 gr.
    Jog, Zuma 15 x 12 6,5 gr.
    Majesty 125 20 x 12 9,1 gr.
    Majesty 250 20 x 12 13,0 gr.
    Majesty 250 DX 20 x 12 14,1 gr.
    Neo´s 15 x 12 6,5 gr.
    Why 50 15 x 12 6,5 gr.
    Zest 15 x 12 7,2 gr.


    Alle Angaben ohne Gewähr


  • Thema von Dna-Heiza16 im Forum Minarelli Motoren

    Da immer wieder Beiträge mit dem Inhalt " Mein Scoot springt nicht an" geschrieben werden....
    Also hier mal ein Tipp was ihr machen könnt wenn euer scoot nicht mehr anspringt!
    Überprüfen ob Zündfunke vorhanden ist (ZK rausdrehen an den rahmen halten und Kicken)

    NEIN KEIN FUNKEN
    dann stimmt etwas am Zündsystem nicht.
    Also mal den Stecker oder die Kerze wechseln.
    Wenn das Problem immer noch vorliegt dann die Lima die Zündspule checken...

    JA HAT FUNKEN
    weiter geht es zum Zylinder....
    entweder mit einem dafür vorgesehenem Gerät die Kompression messen oder direkt den Zylinder ausbauen und nach riefen überprüfen...

    ZYLINDER HAT RIEFEN
    Tja sorry aber dann muss ein Neuer her....(vielleicht zu mager abgestimmt?!)

    NE ZYLINDER IST OK
    Dann geht es weiter zum Motorblock...
    Kann sein das er undicht ist oder die Simmerringe raus sind...
    Das überprüft man am besten indem man den Kolben auf OT stellt und in den ASS pustet...
    Jetzt darf keine Luft entweichen....

    DOCH LUFT ENTWEICHT
    Am besten nun an einer Kippe ziehen und den qualm in den ASS pusten um die undichte stelle zu finden...
    Danach die stelle abdichten...

    NE IST ALLES DICHT
    Dann mal die Membranen Checken ob sie auch abdichten und nicht gerissen sind....
    Danach kommt nur noch der Vergaser...
    den mal abbauen und reinigen....
    gegebenenfalls neu abstimmen....

  • Thema von Dna-Heiza16 im Forum Piaggio Motoren

    Kleine Anleitung vom Drosseln der Zip 25:

    Also Die Zip 25 besitzt folgende drosseln 1. Die Hauptdrossel den ZYLINDER
    . Die zip 25 hat einen speziellen „MOFA“ Zylinder der aufgrund seines zukleinen
    Auslasses seiner kurz geöffneten Überströmkanälen und seiner geringen
    Verdichtung( sehr dicke Kopfdichtung) sehr wenig Leistung hat es ist am besten
    man holt sich einen originalen Zylinder von einem tph oder anderen LUFTGEKÜHLTEN
    piaggio oder gilera Roller.ACHTUNG
    es ist eine motroblock sperre bei Der 25er Zip verbaut ihr müsst die 50er oder
    70er egal ob piaggio oder Tuningzylinder am Zylinderfuß um 1.5mm in der dicke
    abdrehen lassen (geht am besten zum Motorfritzen oder Schlosser deines
    Vertrauens  und schmeißst dem nen 5 er inne kafeekasse. wenn ihr dass getan habt müsst ihr euch der vario widmen weil
    da sind 11 Gramm gewichte verbaut die natürlich viel zu schwer sind macht am
    besten 7-8 Gramm rein weil die ja auch bei der 50er zip drinne sind rein. . (
    ich gebe aber keine Garantie das das gewicht stimmt am besten holt ihr auch ein
    Abstimmset von polini kostet bei Sa 12€) Beim zusammenbauen könnt ihr auch
    gleich die Variodrossel weglassen das ist soein kleiner ca.2mm dicker Plastik
    oder Metallring zwischen Variomatik oder vordere Steigscheibe also da wo der
    Keilriemen durch läuft danach nehmt ihr euch den Auspuff vor entweder er ist
    über ein Resonanzrohr gedrosselt (dann holt ihr euch nen tuningkrümmer Kosten
    15€) oder wenn der Pott nicht über ein Resonanzrohr gedrosselt ist müsst ihr den
    krümmer vom Auspuff lösen dann seht ihr auch schon im Auspuff selber eine derbe Verengung da ist jetzt eure Phantasie gefragt
    wie ihr die rauskriegt entweder rausbohren oder Pfeilen oder gleich nen
    Sportpott. Dann hat die 25er zip noch nen 10er Vergaser wenn ihr nur 50 ccm
    fahren wollt holt euch einfach nen 14er Vergaser der kostet
    vielleicht 20-30€ oder wenn ihr 70 ccm fahren wollt holt ihr euch nen 17.5er von
    Sa oder so kostet 56€ also auch nicht die Welt wenn ihr euch nen größeren
    Vergaser holt dann holt euch gleich nen offenen Ansaugstutzen bei Sa mit der
    kostet 15€ .
    Die zip hat auch noch ein sehr kurzes geriebe dass braucht ihr aber nicht
    unbedingt wechseln.

    http://img54.exs.cx/img54/7343/2241.gif

  • Thema von Dna-Heiza16 im Forum Piaggio Motoren

    Hi,

    dachte ich mache mal was fürs Piaggio FAQ .. hoffentlich kann mans brauchen !


    50cm³ Original -> Piaggio,RMS

    Auspuff = Hebo Performer, Laser X-Pro, Yasuni Z, Gianelli NRX,yasuni R
    Kupplung = Original mit mittelstarken Federn von Polini, Malossi
    Keilriemen = Contitech Glascord
    Kurbelwelle = Originale
    Vergaser = Arreche, Dellorto 12 - 17,5mm
    Variomatik = Malossi Multivar, Malossi Multivar 2000


    50cm³ Sport -> Olympia, Polini Sport, Top Performance Trophy

    Auspuff = Hebo Performer, Laser X-Pro, Yasuni Z, Gianelli NRX
    Kupplung = Original mit mittelstarken Federn von Polini, Malossi
    Keilriemen = Contitech Glascord
    Kurbelwelle = Originale
    Vergaser = Arreche, Dellorto 12 - 17,5mm
    Variomatik = Malossi Multivar, Malossi Multivar 2000


    70cm³ Sport -> Dr Evolution, Malossi Sport, Polini Sport, Top
    Performance Trophy

    Auspuff = Tecnigas RS 70, Yasuni R, Polini For-Race, Stage 6 Pro, Top Performance Nardo
    Kupplung = Malossi Fly-Clutch,hebo
    Keilriemen = Contitech Glascord
    Kurbelwelle = Originale
    Vergaser = Arreche, Dellorto 14 - 17,5mm
    Variomatik = Malossi Multivar, Malossi Multivar 2000


    70cm³ Sport (stärker) -> Hebo Alu Racing, Metrakit Handmade, Stage 6 Sport Pro

    Auspuff = Tecnigas RS 70, Yasuni R, Polini For-Race, Stage 6 Pro, Top Performance Nardo,[yasuni c16&hebo performer(s6sp,alurace)]
    Kupplung = Malossi Fly-Clutch
    Keilriemen = Contitech Glascord
    Kurbelwelle = Originale+(bei hoher laufleistung)c4 lager
    Vergaser = Arreche, Dellorto 17,5 - 19mm
    Variomatik = Malossi Multivar, Malossi Multivar 2000


    50cm³ Mid-Race -> Italkit Alu

    Auspuff = Top Performance Nardo, Yasuni C16/Bidalot Endurance, Polini Evo 50
    Kupplung = Malossi Fly-Clutch
    Keilriemen = Contitech Glascord
    Kurbelwelle = Doppler Endurance 2003, Stage 6 HPC, Metrakit SP
    Vergaser = Arreche, Dellorto 19mm
    Variomatik = Malossi Multivar 2000, Malossi MHR Overrange
    Kupplung= fly clutch,hebo,delta clutch


    70cm³ Mid-Race Grauguss -> Polini Corsa und Top Performance Due +

    Auspuff = Polini For-Race, Top Performance Nardo, Yasuni C 16/Bidalot Endurance
    Kupplung = Malossi MHR Delta-Clutch,hebo
    Keilriemen = Contitech Glascord, Malossi MHR Overrange
    Kurbelwelle = Doppler Endurance 2003, Stage 6 HPC, Metrakit SP
    Vergaser = Arreche, Dellorto 19mm
    Variomatik = Malossi Multivar 2000, Malossi MHR Overrange


    70cm³ Mid-Race Alu -> Polini Alu, Italkit Alu(Bi-Metall),Malossi MHR Replica, Hebo Manston Replica, Metrakit SP II, Airsal T6

    Auspuff = Polini For-Race, Stage 6 Pro, Top Performance Nardo, Yasuni C 16/Bidalot Endurance
    Kupplung = Malossi MHR Delta-Clutch
    Keilriemen = Contitech Glascord, Malossi MHR Overrane
    Kurbelwelle = Dopller Endurance 2003, Stage 6 HPC, Metrakit SP
    Vergaser = Arreche, Dellorto 19 - 22mm(stage6 kit)
    Variomatik = Malossi Multivar 2000, Malossi MHR Overrange


    70cm³ Mid-Race (stärker) -> Stage 6 Racing

    Auspuff = Top Performance Nardo, Yasuni C16/Bidalot Endurance, Yasuni C20/Bidalot Speed (Vitesse)
    Kupplung = Malossi MHR Delta-Clutch
    Keilriemen = Malossi MHR Overrange
    Kurbelwelle = Doppler Endurance 2003, Stage 6 HPC, Metrakit SP,MHR,BGM
    Vergaser = Arreche, Dellorto 21mm,mikuni tm24
    Variomatik = Malossi MHR Overrange,Evo


    50cm³ High-End -> Polini Evolution

    Auspuff = Polini Evolution 50
    Kupplung = Malossi MHR Delta-Clutch
    Keilriemen = Malossi MHR Overrange
    Kurbelwelle = Doppler Endurance 2003, Stage 6 HPC, Metrakit SP
    Vergaser = Arreche, Dellorto 19 - 21mm,Mikuni tm24
    Variomatik = Malossi MHR Overange,Evo


    70cm³ High-End -> Polini Evolution, Malossi MHR, Metrakit Pro-Race II, Malossi MHR Team Replica, Hebo Manston,Malossi MHR Team

    Auspuff = Polini Evolution, Hebo Manston Hi-Race, Malossi MHR, Malossi MHR Team, Yasuni C 20/Bidalot Speed (Vitesse), Metrakit Pro-Race, Kundo F1, TJT F1 Racing
    Kupplung = Malossi MHR Delta-Clutch
    Keilriemen = Malossi MHR Overrange
    Kurbelwelle = Malossi-, Polini-, Stage 6-, Hebo HPC
    Vergaser = Dellorto 19 - 24mm (Mikuni Tm 24) ,MHR-Gaserkit19mm,TEAM-Gaserkit 19mm (KEIN ARRECHE
    Variomatik = Malossi MHR Overrange,Evo

    Hinweiß: Team und Team Replica müssen auf der Team oder der Team Replica Welle gefahren werden !


    80cm³ High-End -> 2Fast

    Auspuff = Spezialanfertigung von DPR, oder bald 2Fast,MHR-Team 2004
    Kupplung = Malossi MHR Delta-Clutch
    Keilriemen = Malossi MHR Overrange
    Kurbelwelle = 2Fast+Malossilager
    Vergaser = Mikuni TM 24 - 28mm,30er keihin,Fallstromvergaser,Tuned einlass!Kelch!
    Variomatik = Malossi MHR Overrange
    Tuned Block ist Pflicht!Muss ausgespindelt werden!


    KITS:


    AC/LC Sport:

    Zylinder = DR Evolution
    Auspuff = Tecnigas RS 70, Yasuni R, Polini For-Race, Stage 6 Pro, Top Performance Nardo
    Kupplung = Malossi Fly-Clutch
    Keilriemen = Contitech Glascord
    Kurbelwelle = Original
    Vergaser = Arreche, Dellorto 17,5mm
    Variomatik = Malossi Multivar 2000
    Luftfilter = Malossi Luftfiltereinlage
    Membranblock = Malossi

    AC Mid-Race:

    Zylinder = Polini Alu
    Auspuff = Polini For-Race, Stage 6 Pro, Top Performance Nardo
    Kupplung = Malossi MHR Delta-Clutch
    Kupplungsglocke = Malossi MHR Wing-Bell
    Keilriemen = Contitech Glascord, Malossi MHR Overrange
    Kurbelwelle = Doppler Endurance 2003, Stage 6 HPC, Metrakit SP
    Vergaser = Arreche, Dellorto 19mm
    Variomatik = Malossi Multivar 2000, Malossi MHR Overrange
    Luftfilter = Malossi Luftfiltereinlage -> überarbeiteter Luftfilterkasten, Polini Evolution
    Membranblock = Malossi MHR

    LC Mid-Race:

    Zylinder = Hebo Manston Replica, Malossi MHR Replica
    Auspuff = Polini For-Race, Stage 6 Pro, Top Performance Nardo, Yasuni C16/Bidalot Endurance
    Kupplung = Malossi MHR Delta-Clutch
    Kupplungsglocke = Malossi MHR Wing-Bell
    Keilriemen = Malossi MHR Overrange
    Kurbelwelle = Malossi-, Polini-, Stage 6-, Hebo HPC
    Vergaser = Arreche, Dellorto 19 - 21mm
    Variomatik = Malossi MHR Overrange
    Luftfilter = Malossi Luftfiltereinlage -> überarbeiteter Luftfilterkasten, Polini Evolution
    Membranblock = Malossi MHR


  • Mathias Runkel Sein alter RollerDatum07.01.2005 15:32
    Thema von Dna-Heiza16 im Forum Rolla PiCs

    ... sportauspuff(hebo performer), polini variogewichte,malossi kupplungsfedern,
    keilriemen von top performances des war es techniche... jetzt es optische, f1 spiegel,
    pro grip griffe, bcd lenkkopfspoiler,böserblick, seitenständer von buzzeti, trittbleche,kommplett umlackiert


    [img=http://img17.exs.cx/img17/2627/image0001jpg8bg.jpg]


    [img=http://img17.exs.cx/img17/9221/image0008jpg3ht.jpg]


    [img=http://img17.exs.cx/img17/419/image0011jpg8ql.jpg]

  • ADACDatum06.01.2005 14:52
    Thema von Dna-Heiza16 im Forum Videos
  • Motor TrainningDatum06.01.2005 14:46
    Thema von Dna-Heiza16 im Forum Videos
  • 24H rennen BerichtDatum06.01.2005 14:38
    Thema von Dna-Heiza16 im Forum Videos
  • 2Fast PowerDatum06.01.2005 14:30
    Thema von Dna-Heiza16 im Forum Videos
  • Roter Roller mit ne geilem SoundDatum06.01.2005 14:07
    Thema von Dna-Heiza16 im Forum Videos
  • Udo Sein SpeedyDatum06.01.2005 01:28
    Thema von Dna-Heiza16 im Forum Rolla PiCs


    [img=http://img46.exs.cx/img46/5561/2tes0nc.jpg]


    [img=http://img46.exs.cx/img46/7389/bild3625tc.jpg]


    [img=http://img46.exs.cx/img46/554/pic708of.jpg]


    [img=http://img46.exs.cx/img46/3775/dsc027602qq.jpg]


    [img=http://img46.exs.cx/img46/3081/vorne10tr.jpg]


    [img=http://img46.exs.cx/img46/281/kompletthinte6wa.jpg]


    [img=http://img46.exs.cx/img46/7241/dsc27418np.jpg]

  • Sven sein SpeedyDatum06.01.2005 01:19
    Thema von Dna-Heiza16 im Forum Rolla PiCs


    [img=http://img46.exs.cx/img46/6875/pic00418ko4lo.jpg]


    [img=http://img46.exs.cx/img46/3042/pic00430nl9rm.jpg]

  • DNADatum06.01.2005 01:07
    Thema von Dna-Heiza16 im Forum Rolla PiCs


    [img=http://img46.exs.cx/img46/3695/cimg06226kb.jpg]

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