Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 304 mal aufgerufen
 Kymco-Motoren
Dna-Heiza16 Offline




Beiträge: 16

07.01.2005 17:38
Abstimmen leicht gemacht Antworten

dieser text stammt von einem member aus dem sr50 forum

1. vergaser:
der gaser muss zuerstabgestimt werden, da er die motor leistung beeinfluss und wenn dieser nicht richtig abgestimmt ist und später richtig abgestimmt wird darf man die vario wieder abstimmen! Da die leistungsdrehzahl vom zylinder wieder erhöht hat. Bei einem 17,5er gaser sollte am besten der schnorchel aus der airbox raus und am besten HD der größe 80-90mak versuchen zu verbauen. Bei einem grösseren gaser reicht es nicht nur den gaser zu verbauen sondern die luftzufuhr muss auch erhöht werden. Bei 19-21er gaser sollten schon noch ein paar zusätzliche löcher in die airbox gebohrt werden. Und HD der grösse 75-85 verwendet werden. (die HD werte sie zahlen die sich bewährt haben, viele motoren benutzen HD in den bereich) so nun zum abstimmen. Am besten er die nadel richtig hängen, das macht man am besten wie folgt. Man hängt sie in die unterteste kerben und fährt n paar KM indem man den gashebel nur auf halbgas(teillast) fährt denn hier ist die nadel für das gemisch zuständig und guck sich dann die kerze an. Ist die kerze zu fett dann muss die nadel ein tiefer gehängt werden (der sicherungklip muss nun eine kerbe höher gesetzt werden) und dann noch mal fahren und immer nur teilast(halbgas) die HD hat hier nur geringe auswirkungen auf die gemischbildung. Wenn das gemisch immer noch zu fett ist dann die nadel einen niedriger hängen. Und immer so weiter bis sie die richte position hat und eine rehbraune kerze im halbgas bereicht erzeugt. Wenn nun die nadel die richtige position hat geht zur HD, diese ist für volllast (vollgas) verantwortlich. Am besten mit einer großen HD anfangen ein paar runden vollgasfahren und kerze angucken ist die kerze zu fett muss die HD kleiner (am besten in 5er schritten arbeiten) ist sie zu mager muss die HD grösser. Wenn man nun zwischen 2 HDs zb 80 und 85 liegt das eine aber zu mager und das andere zu fett ist, dann mit 82 und 84er HD testen. Arrech gaserfaher haben hier das nachsehen, die es gibt die HDs nur in 5er schritten. Durch „rotz“felcken (übriges gemisch das nicht verbrannt worden ist) am auspuff beim auslass des Enddämpfer sieht man auch das der vergaser viel zu fett ist. Zum standgas ist folgendes zu sagen am besten die standgasschraube ca 2 bis 2 ½ umdrehungen raus drehen und die luftschraube einstellen. Das sind so normen die man im Allgemeinen verwendet und der vergaser muss im betriebswarmen motor eingefahren werden, denn sonst bringt die ganze einstellung nichts So das wars auch schon zum gaser.

2. Kupplung:
Am besten hier zu gewichte im bereich von 3 bis 4,5 gramm zu fahren( egal ob die vario nun scheiße oder schlecht läuft, nur bei 5 oder 6 gramm grwichten weiß man nicht ob es die vario den den anzug blockiert oder die kupplung) Ist recht einfach abzustimmen. Man fängt hier mit den leichten kupplungsfedern an (dh niedrieg einkupplungsdrehzahl) denn je höhere die kupplung einkuppelt und es evt gar nicht nötig ist, ist der verschleiss extremer und die vario ist leichter abzustimmen. Also feder die weichen federn einbauen und nun mal mit halbgas losfahren. Wenn du nun ganz langsam startest wie eine kaputte mofa dann sie die federn zu weich und du probierst die nächst härteren. Die richtigen federn hast du gefunden wenn der roller gut aus dem stand kommt und nicht überhohe drehzahlen hast (es sei denn es muss sein, zb evo) na ja es gibt kupplungen die haben spezial einstellung wie zb langsam einkuppen oder sofort (polini 1G) immer auf sfort kuppeln einstellen, da so der erhöhte verschleiß ausgeschlossen wird und der motor besser kuppelt.

3. Gegendruckfeder:
Am besten auch wieder 3 bis 4,6 gramm gewichte fahren, nun solltet ihr vollgasfahren um zu sehen ob der reimen durchrutscht. Merkt man zum einem am geräusch oder aber auch daran das der roller erst sehr spät zieht (also losläuft, obwohl der motor schon längst die leistung hat) wenn das der fall sein sollte dann verbaut eine 7% feder und wenn es dann immer noch ist die 15% feder. Keine TOP federn kaufen die 30% feder ist ungefähr so hart wie die 15er von polini. Die % angaben sind müll bei TOP. Wenn nun immer noch ein durch rustchen vorhanden ist dann besorgt euch die ganz harte federn von malossi die ist noch härter. Eine 15er feder geht im allgemeinem besser als ein 7% feder, jedoch bringt eine höhere feder auch stärkeren verschleiß des reimen mit sich. Also immer so niedrig wie möglich % verwenden, wie es nun mal geht.

4. Variomatik:
Na ja nun kommt wohl das beliebteste thema. Die abstimung ist eigendlich kinder leicht wenn man einige tricksverwendet. Meistens sind je nach tuning vario gewichte gewichte im bereich 3 bis 4,5 gramm zu fahren. Am besten man besorgt sich nun eine polini abstimmkit seiner variorollen grösse. So nun verbaut man am besten die schwersten gewichte 4,5gramm. Da der restliche teil vom motor nun schon abgestimmt ist, ist es jetzt nur noch ein kinderspiel. Nun gebt ihr einfach gang langsam halbgas. Nun dreht der motor langsam los und wenn die variomatik nun verschaltet dann haltet weiterhin halbgas und hört auch die drehzahl geräusche an. Wenn die nun schwanken (meist ein runter gehen der drehzahlen nach dem verschalten) dann sie die gewichte zu schwer, nun in 0,2gramm schritten immer weiter runtergehen und immer dasselbe wieder holen bis die drehzahlen schön gleichmässig auf einer höhe bleiben und keine schwankungen verursacht werden. Und immer wieder mal vollgas fahren und mal gas wieder los lassen und sehen ob der motor gut zieht und keine drezahlschwankungen da sind.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz